Contents

Deutsch English
Address:www.stefan-witt.de
Counter:2417 (since 2001)
Updated:03/01/2009

Gravitation Lense

The Gravitation Lense Applet could not be loaded.

  • Is Java activated in the browser? Or is Java blocked for this web site?
  • Is the Java plugin installed? To do that, you can download and install the Java Runtime Environment (JRE) (15.67 MB).

With the top left menu you can select from a list of images. With the mouse you can position a gravitation lense in form of a black hole. With the sliding widgets you can additionally adjust various parameters:

If you change one or more parameters without changing the position of the black hole, you have to click on re-calculate ("Neu berechnen"). For speeding up the calculation it is recommended to use a web browser that supports at least Java 1.3.

Project "Computer Applications in Astronomy"

The project "Computer Applications in Astronomy" took place in Winter Semester 2000/2001 at Hamburg Observatory. The instructor was Thomas Berghöfer; it was a first-time project that was initiated by the observatory.
Our goal was to simulate the effect of a gravitational lense. Taken an arbitrary night sky photograph as a basis, the lense should be placed between the stars and the observer so that the observed image is manipulated. As a programming language Java should be taken, and the program should be run from any web browser as a Java applet. We used VisualAge as a software development environment.
The result is the Gravitation Lense Applet "GRALE" (GRAvitationLEnser), which you also find on the GRALE site in the Astrolab of Hamburg Observatory. The source code is also available. The class diagram is also provided.

Inhalt

Deutsch English
Adresse:www.stefan-witt.de
Zähler:572 (seit 2001)
Stand:1.3.2009

Gravitationslinse

Das Gravitationslinsen-Applet konnte nicht geladen werden.

  • Ist Java im Browser aktiviert? Oder ist Java für diese Internet-Seite gesperrt?
  • Ist das Java-Plug-In installiert? Dazu können Sie das Java Runtime Environment (JRE) herunterladen (15.67 MB).

Über das Menü oben links kann auf eine Auswahl von Bildern zugegriffen werden. Mit der Maus kann die Postion einer Graviationslinse in Form eines schwarzen Lochs festgelegt werden. Mit den Schiebereglern können zusätzlich verschiedene Parameter verändert werden:

Wenn Sie einen oder mehrere Parameter verändert haben, ohne die Position des schwarzen Lochs zu verschieben, müssen Sie auf „Neu berechnen“ klicken. Zur Beschleunigung der aufwändigen Berechnung ist es zu empfehlen, einen Internet-Browser zu benutzen, der Java 1.3 oder eine neuere Java-Version unterstützt.

Projekt „Computeranwendungen in der Astronomie“

Das Projekt „Computeranwendungen in der Astronomie“ wurde im Wintersemester 2000/2001 an der Hamburger Sternwarte angeboten. Veranstaltet wurde es von Thomas Berghöfer – ein Pilotprojekt, das erstmalig von der Sternwarte angeboten wurde.
Ziel war es, den Effekt einer Gravitationslinse zu simulieren. Es sollte ein beliebiges Himmelsfoto als Vorlage genommen werden, um eine Gravitationslinse in die Sichtlinie zu setzen, die den beobachteten Himmelssausschnitt manipuliert. Als Programmiersprache sollte Java benutzt werden, und das Programm sollte von jedem beliebigen Internet-Browser als Java-Applet aufgerufen werden können. Als Programmieroberfläche stand VisualAge zur Verfügung.
Das Ergebnis ist das Gravitationslinsen-Applet „GRAL“ (GRAvitationsLinser), das man sich auf dieser Seite oder auf der GRAL-Seite im Astrolab der Hamburger Sternwarte anschauen kann. Der Quellcode steht ebenfalls zum Ansehen bereit. Für ganz Interessierte gibt es auch ein Klassendiagramm.